Aktives und selbstgesteuertes Lernen trägt dazu bei, dass Kinder Verantwortungsgefühl sowie soziale Kompetenzen entwickeln und sie lernen, eigene Entscheidungen zu treffen.

Meine Aufgabe ist es, den Kindern genügend Zeit, Raum und Material für ihre Selbstbildung zu geben. So können sie lernen, ihre Wünsche, Ideen und Bedürfnisse wahrzunehmen, mitzuteilen und umzusetzen. Wichtig ist mit den Kindern zusammen Gruppenregeln in Gesprächskreisen aufzustellen, so lernen sie, dass Regeln einzuhalten sind.

Selbstständiges Handeln in alltäglichen Dingen, wie das eigenständige Speisen beim Mittagessen und Einschütten von Getränken, das An- und Ausziehen, etc. übe ich auch mit den Kindern.

Soziale Fähigkeiten

In meiner Tagespflegestelle gibt es eine Gruppe von 4-5 Kindern. In dieser Größe besteht der Vorteil, dass die Gruppenmitglieder ständig beisammen sind. Durch die Gruppensituation lernen die Kinder, sich mit anderen auseinanderzusetzen und zu verständigen, sie erleben Gemeinsamkeit und Kooperation. Sie entdecken, dass es Unterschiede zwischen den Menschen, deren Bedürfnissen und Wünschen gibt und dass nicht nur der eigene Wille zählt. Dadurch lernen sie Rücksicht aufeinander zu nehmen und die anderen zu akzeptieren. Es wird gelernt, eigene Standpunkte zu überdenken, wenn diese im Gegensatz zu denen des Anderen stehen.

Gemeinsame Aktionen wie Basteln oder Malen fördern die soziale Kompetenz. Im gemeinsamen Spiel entwickeln sie zudem ein Regelbewusstsein und die Fähigkeit, in Gemeinschaft mit anderen zu handeln. Klare Regeln fördern ebenfalls die soziale Kompetenz (z.B. abwechselndes Tischdecken). Bei Konflikten innerhalb der Gruppe trete ich lediglich als Vermittler auf. Es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, die für alle akzeptabel sind.

Freude am Lernen und Wissenserweiterung

Sprachen und sprechen

Die Kinder lernen im Spiel, wie wichtig das Sprechen miteinander ist, z. B. um während der Beschäftigung Handlungen abzusprechen und Konflikte zu bewältigen. In den Sitzkreisen wird die Sprache als Austausch untereinander, beim Hören spannender Geschichten oder bei Bilderbuchbetrachtungen erlebt. Rollenspiele und Theaterspiele regen zum Sprechen an. Bei den Kleinsten spielt meine Körpersprache eine wichtige Rolle, um den Sinn des Gesagten zu vermitteln. Sprache und Bewegung stehen in engem Zusammenhang.

Durch körperliche Tätigkeiten sammeln die Kinder Erfahrungen, die in Verbindung mit Sprache zu Begriffen werden.

Freude an Bewegung

Mit großer Bewegungsfreude suchen Kinder Herausforderungen und entdecken neue Möglichkeiten, wodurch ihre Selbstwahrnehmung gefördert, Persönlichkeitsentwicklung positiv beeinflusst, und Selbstbewusstsein aufgebaut wird. Bewegung im Zusammenspiel mit Wahrnehmung nimmt eine wichtige Rolle bei der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern ein. Ich stelle in meine Pflegestelle vielfältige Spiel und Bewegungsmöglichkeiten mit fest installierten Geräten zur Verfügung. Klettern, schaukeln, wippen aktiviert den Kreislauf und fördert die Freude an Bewegung und trägt gleichzeitig zur körperlichen Gesundheit bei. Mehrere Fahrzeuge fördern spielerische Motorik, Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn.

Natur

Durch die vielfältigen Spielangebote im Garten bekommen die Kinder den Rhythmus der Jahreszeiten hautnah mit. Das Außengelände regt zum Spielen und Experimentieren mit Eicheln, Steinen, Kirschblüten, Laub, grünem Rasen, Schnee usw. an, und sorgen für die Wahrnehmung der Natur. Ausflüge ins nahe Naturschutzgebiet mit der Beobachtung von Nutztieren (wir haben in Veltenhof frei laufende Schweine, Rinder, Pferde, Schafe usw.) sind aufregend und vertiefen das Interesse an der Natur.

Ästhetische Bildung

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeiten ist das Fördern der ästhetischen Bildung durch Basteln und Malangebote. Fingerfertigkeit wird gefördert, und das Selbstwertgefühl steigt („Das hab ich allein gemalt!“). Basteln schult die lebenspraktischen Kompetenzen besonders, der Umgang mit Material und Werkzeug fördert handwerkliche Fähigkeiten und technisches Verständnis. Musizieren und Tanzen sind Weitere Ausdrucksformen der kindlichen Ästhetik, um kreativ zu werden und gleichzeitig Rhythmusgefühl und Körperwahrnehmung aufzubauen.

Lebenspraktische Kompetenz und Selbstständigkeitsentwicklung

Ich ermögliche den Kindern in meiner Einrichtung, von klein auf lebenspraktische Kompetenzen zu entwickeln und zu erwerben. Bei Kindern besteht ein starkes Interesse, Dinge selbst ausprobieren zu können und ich biete ihnen im Tagesgeschehen eine Vielfalt an Gelegenheiten dafür. Sich selber anziehen, beim Essen, Zähneputzen, das Aufräumen und der Umgang mit unterschiedlichen Geräten, Materialien und Werkzeugen, gehören ebenfalls in diesen Bereich. Hier ist erfahrungsgemäß die größte Überzeugungsarbeit zu leisten, damit bei den Kindern die Einsicht in die Notwendigkeit entsteht.

Meine Aufgabe als Tagespflegeperson besteht darin, die Kinder in allen Situationen zu begleiten und zu unterstützen, ihnen bei Bedarf Hilfestellungen und Anregungen, aber auch ausreichend Zeit dafür zu geben, sich auszuprobieren. Die Kinder erfahren, dass sie mit ihrer Meinung ernst genommen werden, erlangen Selbstsicherheit, lernen aber auch Grenzen von sich und anderen kennen.

Ethische und religiöse Fragen

Jedes Kind trifft in seinem Umfeld in der einen oder anderen Weise auf religiöse Themen, Rituale, Feste, Glaubenszeugnisse und Überlieferungen. Wir lernen Kulturen und religiöse Bekenntnisse kennen und thematisieren diese in unserem Gruppenalltag durch

Gespräche, Geschichten, Lieder, aus anderen Ländern usw. Ich vermittle den Kindern positive Grunderfahrungen wie Geborgenheit, Vertrauen und Akzeptanz. Ich gehe auf Ihre unterschiedliche Persönlichkeiten und Bedürfnisse ein, damit sie sich selbst angenommen fühlen und in der Gruppe lernen, anderen zu helfen und anderen Kindern Verständnis entgegen zu bringen bei Meinungsverschiedenheiten.